Keine Kampfkatzen

An den beiden Wochenenden 28./29.3 und 4./5.4. fand in Senftenberg die schon lange erwartete  Lizenezausbildung „Selbstverteidigung für Frauen“ statt. Dieser Lehrgang, an dem Mitglieder von sechs Sportvereinen aus ganz Brandenburg und natürlich auch dem PSV Basdorf teilnahmen, berechtigt und befähigt die jetzigen Lizenzinhaber dazu, qualifizierte Lehrgänge für Frauen-Selbstverteidigung zu unterrichten.

Als Referentin konnte die Frauenreferentin des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes, Fatma Keckstein gewonnen werden, die mit viel Freude und Einfühlungsvermögen die Teilnehmer, allesamt erfahrene Ju-Jutsuka,  (Kampfsportler der Selbstverteidigungs-Sportart Ju-Jutsu) an ihrem großen Erfahrungsschatz teilhaben ließ und sie so auf ihre zukünftige Aufgabe vorbereitete.

Ziel der Selbstverteidigungskurse für Frauen ist dabei nicht, wie man meinen könnte, Techniken aus dem Ju-Jutsu zu vermitteln: „Wir wollen keine Kampf-Katzen ausbilden“, betonte die Bundes-Frauenreferentin für Ju-Jutsu, „das ist weder gewünscht, noch ist es überhaupt im Rahmen eines Selbstverteidigungskurses möglich. Vielmehr geht es darum, den Frauen zu helfen, sich ihrer Stärke bewusst zu werden.“

Gewalt an Frauen existiert in vielen Formen. Doch egal, ob es sich um körperliche, sexuelle und oder psychische Gewalt handelt, ob die Gewalt häuslich ist oder durch Unbekannte geschieht, kann etwas dagegen getan werden. Alle frischgebackenen Lizenzierten freuen sich darauf, dieses einem möglichst großen Kreis von Frauen zu vermitteln.

Wer Interesse an einem Selbstverteidigungslehrgang hat, kann sich unter 033056/789677 beim PSV Basdorf anmelden oder aber erst einmal näher informieren.

Diana Weisheit
Frauenbeauftragte des Brandenburgischen Ju-Jutsu-Verbandes

   
WetterOnline
Das Wetter für
Basdorf
   

Hallo Besucher unserer Seite

wie ihr jetzt feststellen werdet, wird hier nicht mehr die Besucheranzahl auf unserer Seite angezeigt. Das haben wir vorsorglich mit der Einführung der neuen Datenschutzverordnung kurz DSGVO durchgeführt, um eine eventuelle Unvereinbarkeit mit dieser aus dem Wege zu gehen. Auch deshalb haben wir das Programm dafür restlos entfernt. Bitte habt Verständnis dafür.

   
Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4