Am Freitag den 15.03.2024 machten sich die drei Sportler Finja, Oskar und Rafael auf den langen Weg nach Gelsenkirchen zu den deutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu. Sie wurden von Jürgen begleitet, der als Coach einen großen Teil zu den Leistungen der Sportler beiträgt. 

Am Freitag Abend kamen Sie nach 6 Stunden Fahrt in Gelsenkirchen an und konnten dann endlich auf die Waage. Am Vorabend konnten Sportler und Trainer bei einem gemeinsamen Essen die Energiespeicher wieder auffüllen und entspannen. 

Durch die gute Planung des Turniers konnten alle ein wenig länger schlafen und so machten sich alle erst gegen 10 Uhr auf den Weg zur Halle. Die Atmosphäre in der Halle war anders als bei nationalen Wettkämpfen gewohnt, da die diesjährige deutsche Meisterschaft als Vorlauf für die in Gelsenkirchen stattfindende Senioren Europameisterschaft galt. Daher war die Aufregung bei den Sportlern höher. Zum einen wurde alles Online übertragen und man kam nur in die Wettkampfhalle mit entsprechender Akkreditierung. Daher konnte man sich die Kämpfe der Gegner als Vorbereitung nicht angucken. Hier war Jürgen gefragt, der sich die Kämpfe anguckte und so die Sportler auf die Gegner einstellte. Des Weiteren wurden die Finalkämpfe erst Abends ausgetragen und hier jeweils nur ein Finalkampf, was auch eine Änderung zum sonstigen Wettkampfablauf darstellte. 

Als erstes starteten Rafael und Oskar in den Wettkampf in der U 21 bis 85 kg. In der Klasse gab es neben den beiden noch 5 andere Starter. Deshalb kämpften sie im K.O.-System. Rafael hatte in der Auslosung Glück und rutschte mit einem Freilos ins Halbfinale und konnte dieses für sich entscheiden. Er zog somit weiter ins Finale. Oskar landete im anderen Pool, in welchem der zweite Finalist ausgekämpft wurde. Leider verlor er den ersten Kampf und rutschte somit in die Trostrunde. Danach ging es Schlag auf Schlag weiter für ihn, mit relativ wenig Pause zwischen den Kämpfen. Er konnte den ersten Kampf in der Trostrunde gewinnen und sich somit für den Kampf um Platz drei qualifizieren. In diesem Kampf traf Oskar auf einen starken Gegner, welchen er schon kannte, doch hatte dieser eine längere Pause als Oskar und wollte sich den dritten Platz nicht nehmen lassen. Daher verlor Oskar mit einem Punkt Rückstand den Kampf und belegte den 5.Platz, da es zwei Dritte Plätze gab.

Nach den spannenden Kämpfen begann Finja´s  Gewichtsklasse U21 bis 57 kg. Als erstes musste sie gegen die amtierende Vizeweltmeisterin kämpfen. Diesen Kampf verlor sie, konnte sich trotz der Niederlage mental auf die beiden folgenden Kämpfe vorbereiten. Jürgen gab ihr die nötigen Hinweise um die nächsten zwei Kämpfe zu gewinnen und den zweiten Platz zu erkämpfen.

Um 17 Uhr begannen die Finals, die mit einem Einmarsch und einer kurzen Aufzählung der einzelnen Erfolge der Kämpfer begannen. Rafael musste im Finale gegen seinen Bundeskader-Kameraden antreten und konnten diesen spannenden und ausgeglichenen Kampf am Ende für sich entscheiden. So konnte er als neuer Deutscher Meister nach Hause fahren. 

Insgesamt eine tolle Leistung der Sportler und der Trainer.

Kategorien: Wettkampf

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert