3x Gold, 5 x Silber und 3 x Bronze für die PSV Basdorf Kämpfer

12 Sportler(innen) vom PSV Basdorf hatten sich im März bei der Gruppenmeisterschaft für die Deutsche Schülermeisterschaft (DSM) qualifiziert. Die DSM fand vom 09.-11.06.23 in Bernau statt. Am Samstagvormittag begann die U 14. Alexander startete in der Klasse bis 60 kg. Leider verlor er seinen Auftaktkampf vorzeitig. Danach lief es für ihn besser und er gewann seinen nächsten Kampf vorzeitig. Jetzt war er auch mental voll bei der Sache und absolvierte die kommende Herausforderung überlegen und durfte dann um die Bronzemedaille kämpfen. Hier traf er auf den Auftaktgegner, gegen welchen er zu Anfang verloren hatte. Alexander war motiviert, gab alles und konnte seinen Gegner mit 5:3 Punkten besiegen. Damit Platz 3 und Bronze für Alex. 

Als 2. Kämpfer startete Adrian in der Klasse bis 34 kg. In einem 5-er Pool traf er gleich im 1. Kampf auf den stärksten Gegner. Er begann gut, führte auch, aber sein Gegner erwischte Adrian mit einem Wurf und hielt ihn auch fest. Später holte er sich noch den Ippon in Part 1 und gewann vorzeitig gegen Adrian. Adrian bewies Ruhe und gewann alle 3 weiteren Kämpfe teilweise vorzeitig und wurde am Ende souveräner Zweitplatzierter.

Als 3. Kämpfer startete Allan in der Klasse bis 38 kg. Leider verlor Allan seinen Auftaktkampf wegen 2 unsauberer Techniken und wurde disqualifiziert. Schade, denn er hatte schon mit Punkten geführt. Danach klappte es viel besser. Den nächsten Kampf konnte er gewinnen und durfte danach um Platz 3 kämpfen. Auch diesen Kampf konnte er erfolgreich gestalten und gewann damit die Bronzemedaille.

Als 4. Kämpfer startete Fenja in der Klasse bis 57 kg. Hier gab es nur eine Gegnerin. Den 1. Kampf verlor Fenja leider nach Punkten. Auch sie war mental noch nicht richtig dabei. Im Rückkampf setzte sie die Anweisungen besser um und konnte ihre Gegnerin vorzeitig besiegen. Im entscheidenden 3. Kampf zeigte sie nochmal eine gute Leistung, führte deutlich und konnte am Ende wieder vorzeitig gewinnen. Damit holte Fenja Gold und ist Deutsche Schülermeisterin.

In der Klasse bis 52 kg starteten Maya und Isabelle. Maya setzte sich im 3-er Pool souverän durch und gewann beide Kämpfe. Isabell konnte einen Kampf gewinnen und verlor den 2. Kampf ganz knapp nach Punkten. Im Halbfinale konnten sich beide aber durchsetzen und somit standen sie sich im Finale gegenüber. Im Finale setzte sich Isabelle mit 9:5 Punkten gegen Maya durch. Somit ist Isabelle Deutsche Schülermeisterin und Maya Vizemeisterin. Das waren super Ergebnisse von den U 14 Kämpfer!

Am Samstagnachmittag kämpften die U 16. Paul startete in der Klasse bis 55 kg. Leider verlor er seinen Auftaktkampf vorzeitig. Man merkte Paul die Nervosität an. Er schaffte es nicht die Anweisungen vom Trainer umzusetzen. Im 1. Trostrundenkampf  klappte es besser und er gewann den Kampf. Im 2. Trostrundenkampf war sein Gegner noch zu stark und somit verlor Paul vorzeitig und schied aus. Am Ende belegte Paul den 7. Platz.

Als 2. Kämpferin ging Lilly in der Klasse bis 40 kg an den Start. Lilly hat nur eine Gegnerin und dies war die Bundeskaderathletin. Lilly kämpfte tapfer mit, hatte aber keine Chance und verlor beide Kämpfe. Damit ist Lilly Deutsche Vizeschülermeisterin.

Unsere 3. Kämpferin war Lisa in der  Klasse bis 63 kg. Im Auftaktkampf konnte Lisa sich mit einem Punktsieg durchsetzen. Es klappte noch nicht alles, besserte sich aber im Halbfinale. Hier setzte sich Lisa durch einen vorzeitigen Sieg gegen ihre Gegnerin durch und zog somit ins Finale ein. Lisa konnte gut mithalten, aber mit der Zeit punktete die Gegnerin mehr. Am Ende führte ihre Gegnerin, doch kurz vor Ende überraschte Lisa ihre Gegnerin mit einem schönen Wurf und hielt sie kurzzeitig am Boden. Leider befreite sich die Gegnerin aus der Festhalte, ansonsten hätte Lisa gewonnen. So gewann ihre Gegnerin nach Punkten und Lisa eine starke Silbermedaille.

Unser 4. Kämpfer war Joshua in der Klasse bis 60 kg. Erstmalig in dieser Gewichtsklasse musste Joshua alles geben, um erfolgreich zu sein. Sein 1. Gegner kämpfte sehr stark, trotz hervorragender Techniken gelang es Joshua nicht seinen Gegner in der Festhalte über die Haltezeit zu fixieren. Somit gewann Joshua nach Punkten. Auch sein 2. Gegner machte es ihm schwer. Hier gewann er sehr knapp nach Punkten. Im Finale zeigte er eine gute Leistung und konnte souverän nach Punkten gewinnen. Somit ist Joshua erneut Deutscher Schülermeister.

Am Sonntag kämpfte die U 18. 1. Kämpfer war Jan Henrik in der Klasse bis 60 kg. Im Auftaktkampf traf er gleich auf den späteren Schülermeister. Jan hatte einen guten Start und führte nach Punkten. Im Part 2 setzte er einen Wurf nur halbherzig an und wurde gekontert, danach hielt ihn sein Gegner in der Festhalte. Später erkämpfte sich sein Gegner noch den Part 1 Ippon. Damit verlor Jan vorzeitig den Kampf. In der Trostrunde lief es für Jan besser. Den Trostrundenkampf konnte er vorzeitig gewinnen und durfte um Platz 3 kämpfen. Den Kampf um Bronze ging er souverän an, punktete immer wieder im Part 1, baute seine Führung weiter aus und gewann deutlich nach Punkten. Somit freute sich Jan über den dritten Platz und Bronze..

Unsere letzte Starterin war Finja in der Klasse bis 52 kg. Finja hatte ein 5-er Pool und kam gut in den Auftaktkampf rein. Sie holte sich gleich einen Ippon im Part 1. Nach einer weiteren Aktion ging sie in den Part 2, warf ihre Gegnerin und hielt sie in der Festhalte. Damit gewann Finja vorzeitig. Darauf folgte der Kampf gegen die starke Bundeskaderathletin. Sie konnte gut dagegenhalten, aber letztendlich verlor sie deutlich nach Punkten. Die weiteren 2 Kämpfe gewann sie souverän vorzeitig und wurde verdiente Deutsche Vizeschülermeisterin.

Wahnsinn, von den 12 PSV Startern gewannen 11 Kämpfer eine Medaille. Die Trainer und angereisten Familien waren sichtlich stolz auf die Ju-Jutsuka des PSV Basdorf.

Kategorien: Wettkampf

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert