9 x Gold, 7 x Silber und 1 x Bronze

Am 24.02.2024 fand die Gruppeneinzelmeisterschaft Ost in Schönebeck (Sachsen-Anhalt) statt. Alle 5 Bundesländer waren gut vertreten, so dass die Teilnehmerzahl eine Rekordbeteiligung war. Auch der PSV Basdorf war mit 17 Kämpfern am Start, soviel wie noch nie.

In der Altersklasse U 14 gingen 7 Ju-Jutsuka vom PSV Basdorf an den Start. In der Klasse bis 36 kg kämpften Leon und Adrian. Leon gewann seinen 1. Kampf, verlor den Halbfinalkampf, konnte sich am Ende aber den 3. Platz sichern. Adrian konnte seine 3 Kämpfe gewinnen und erzielte den 1. Platz. In der Klasse bis 40 kg kämpften Alexander und Alan. Beide setzten sich in ihren Vorkämpfen souverän durch und mussten im Finale gegeneinander kämpfen. Hier konnte sich Alan gegen Alex durchsetzen und wurde Ostdeutscher Meister. In der Klasse bis 44 kg ging erstmals Noah an den Start. Noah kämpfte sehr erfolgreich, gewann 2 Kämpfe und musste sich einmal geschlagen geben. Somit wurde Noah Ostdeutscher Vizemeister. In der Klasse bis 57 kg weiblich kämpften Maya und Fenja. Beide gewannen im Vorfeld einen Kampf, bevor sie gegeneinander um Platz 1 antraten. Hier konnte sich Fenja gegen Maya durchsetzen und sich den 1. Platz sichern.

In der Altersklasse U 16 kämpfte Joshua in der Klasse bis 56 kg. Joshua hatte einen sehr guten Tag. 3 Kämpfe konnte er vorzeitig mit Full House gewinnen und auch seinen vierten Kampf entschied er deutlich und wurde Ostdeutscher Meister. Paul kämpfte in der Klasse bis 62 kg. Paul kämpfte sich mit 2 Siegen ins Finale. Im Finale kämpfte er gut, musste sich jedoch seinem starken Gegner geschlagen geben und belegte den 2. Platz. In der Klasse bis 77 kg kämpfte Alexander. Mit 2 Siegen konnte er sich erfolgreich durchsetzen und wurde Ostdeutscher Meister. Dies gelang auch Isabelle in der Klasse bis 57 kg weiblich. Auch sie konnte 2 Siege erringen und wurde Ostdeutsche Meisterin.

In der Altersklasse U 18 gingen Jan Hendrik und Joshua in der Klasse bis 62 kg auf die Matte. Beide gewannen jeweils einen Kampf bevor sie gegeneinander antraten. Hier konnte sich Joshua durchsetzen und somit wurde Gold und Silber gewonnen. In der Klasse bis 63 kg weiblich kämpfte Lisa. Sie gewann einen Kampf und musste sich im 2. Kampf geschlagen geben und sicherte sich die Silbermedaille.

In der Altersklasse U 21 kämpften Oskar und Rafael bis 85 kg. Oskar musste 2 schwere Kämpfe bestreiten, die er erfreulicherweise gewinnen konnte. Auch Rafael konnte seine 2 Kämpfe jeweils mit Full House gewinnen. Somit entschied der Kampf gegeneinander, wer Ostdeutscher Meister wird. Hier konnte sich Rafael durchsetzen und gewann Gold. Finja kämpfte erstmals in der Altersklasse bis 63 kg weiblich. Mit 2 deutlichen Siegen gewann sie souverän die Goldmedaille.

Alle 17 Starter konnten sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Vom 15.-17.03.24 findet die Deutsche Meisterschaft in Gelsenkirchen in der U 21 und Erwachsenen statt. Hier werden Finja, Rafael und Oskar dabei sein. Rafael und Joshua werden vom 04. – 07.04.24 an der Jugendeuropameisterschaft im Ju-Jutsu in Rumänien teilnehmen. Vom 10.-12.05.24 findet die Deutsche Schülermeisterschaft in Nienburg (NS) statt. Hier wollen die anderen Starter ihr Können beweisen.

Jürgen Anke

Kategorien: Uncategorized

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert